Grundgedanken

Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind, unsere tiefgreifendste Angst ist, über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein. (Nelson Mandela)

Das Atelier Be-weg-ung ist ein Ort für Frauen und Männer, die ihren Körper, ihren Geist und ihre Psyche auf neue, andere Art und Weise entdecken, verstehen und entwickeln wollen. Je nach Angebot liegt der Schwerpunkt mehr auf der körperlichen oder mehr auf der geistig-psychischen Ebene. Es ist mir wichtig, dass ich meine Klientinnen und Klienten bei ihrer Auseinandersetzung mit sich selbst auf allen drei Ebenen - der körperlichen, geistigen und psychischen - dazu anrege, ihre Ressourcen zu stärken und ihr Potential zu entfalten. Auf der Ebene des Körpers kann das beispielsweise sein, Kraft und Beweglichkeit zu entwickeln, auf der geistigen Ebene die Konzentration zu fördern und auf der psychischen Ebene den Umgang mit Emotionen zu lernen. Der Effekt einer Erkenntnis oder Selbsterfahrung, gemacht auf allen drei Ebenen, ist intensiv und nachhaltig und wirkt sich auch positiv auf das Alltagsleben aus, zum Beispiel durch eine verbesserte Körperhaltung, grösseres Selbstvertrauen, mehr psychische Stabilität. Ich lege Wert darauf, dass in allen Kursen bzw. Beratungen Humor und Verspieltheit ebenso Platz haben wie Ernsthaftigkeit und Konzentration, denn ich verstehe die Auseinandersetzung mit sich selbst - unabhängig auf welcher der drei Ebenen – als etwas Lebendiges und Spannendes, etwas, das keinesfalls erst bzw. nur in einer Krisensituation sinnvoll ist!